| Kontakt | Impressum | Englisch |

Ober-Hillersdorf Nr.98 [Hornǐ Holčovice č 98]

Ober-Hillersdorf Nr. 98 [Horní Holčovice č 98]

Ober-Hillersdorf Nr. 98 1) Ober-Hillersdorf Nr. 98 - Geburtshaus meines Vaters Ernst Schmidt
Links der angebaute Stall, rechts die Leiter am Kirschbaum. 2) Links der angebaute Stall, rechts die Leiter am Kirschbaum.
Großeltern Ernst und Emma Schmidt mit ihren Kindern Erna, Egon, Ernst um 1945 3) Großeltern Ernst und Emma Schmidt mit ihren Kindern Erna, Egon, Ernst um 1945
Familie Schmidt Ernst und Emma geb. Groß, mit Kindern Erna, Egon, Ernst und dem Bruder Rudolf von Emma mit der Cousine von Erna 4) Familie Schmidt Ernst und Emma geb. Groß, mit Kindern Erna, Egon, Ernst und dem Bruder von Emma.
Großvater Ernst mit meinem Onkel Bruno auf dem Wagen 1919 5) Großvater Ernst mit meinem Onkel Bruno auf dem Wagen 1919.
Großvater Ernst, Schwester Emilie, Bruder Emil, Urgroßvater Ernst Schmidt 1905 6) Großvater Ernst, Schwester Emilie, Bruder Emil, Urgroßvater Ernst Schmidt 1905.

Geburtshaus meines Vaters Ernst Schmidt

Die Geschichte der Familie Schmidt lässt sich bis ins Jahr 1708 nach Hirschberg zurück verfolgen.

Die Landwirtschaft Ober-Hillersdorf Nr.98 (ca. 7 ha) wurde von meinem Urgroßvater Ernst Schmidt (Bild 6) und seiner Frau Elenora wahrscheinlich von der Schwägerin am 05. Juli 1874 (Grundbucheintrag S.210) erworben und 1900 an ihren Sohn, meinen Großvater Ernst Schmidt (Bild 5) verkauft. Mein Urgroßvater war zu dieser Zeit 73 Jahre alt und übergab die Landwirtschaft seinem 36 jährigen Sohn. Am 11. Nov. 1924 heiratet mein Großvater meine Großmutter Emma (28).

Ein Zuverdienst durch Heimarbeit war willkommen, so strickte man Socken mit der Rundstrickmaschine in der Familie.

Strickmaschine

Links neben dem 28 m langen und 9 m breiten Haus war der eigene 7 m tiefe Brunnen (Bild 2, links). Auch im gewölbten Keller war eine Quelle, die das ganze Jahr Wasser hatte. Die Einnahmequelle im Winter war Weben. Mein Großvater baute das Haus nach einem Brand 1905 neu wieder auf. Auch ein Stück Land auf der Jaunigkeit Wirtschaft Nr.101 wird 1926 von Ernst und Emma Schmidt (Bild 3) erworben. Es war in diesem Landstrich üblich die Landwirtschaft an den jüngsten Nachkommen zu vererben. Dazu kam es für meinen Vater jedoch nicht, der mit 14 Jahren am 28. September 1946 per Räummungsbefehl seine Heimat mit den Eltern und Geschwistern verlassen musste. Es durften nur 20 kg Gepäck pro Person mitgenommen werden. In diesem Gepäck war auch diese Zeitschrift über Melanchton des Gustav Adolf Werkes, die ich mit freundlicher Genehmigung des GAW hier veröffentlichen darf. Mein Großvater war zu dieser schrecklichen Zeit über 80 Jahre alt [Sammelstelle Krnov, Kartei 17.10.1946]. Er verstarb in Ludwigsburg, Baden Württemberg.

Lage der Landwirtschaft meiner Großeltern

Wirtschaft Ober-Hillersdorf Nr.98, (Bild 1 | 2 | 3 |).

Offiziell gehöhrt das Haus Nr.98 noch zu Nieder-Hillersdorf, Ober Hillersdorf fängt erst beim Haus meines Onkels Bruno Schmidt an, deshalb wird im Geburtsschein Nieder-Hillersdorf Nr.98 angegeben. Am Rande des Feldes wurden die Steine gesammelt und zu einer Mauer aufgehäuft,

GPS Koordinaten von Ober-Hillersdorf Nr.98 [Horní Holčovice č 98]
50°8'50.21"N,17°27'49.72"E

Diese GPS Koordinaten unter www.mapy.cz eingeben und Luftbild:"Letecká" wählen. Es kann dort auch eine historische Karte von 1836 -1856 eingesehen werden (Historická). Weitere Alternativen sind amapy.atlas.cz, www.flashearth.com oder maps.google.de.

Kontakt: E-Mail
.